Treuener Oberschüler erhalten Abschlusszeugnisse
Tom Limmer in Dresden geehrt

Im Rahmen einer Festveranstaltung am 14. Juni 2024 erhielten die 41 Realschüler unserer Marien-Oberschule Treuen ihre Abschlusszeugnisse. Versammelt hatten sich in der Mehrzweck-Turnhalle in Treuen neben den Schulabgängern auch deren Eltern, Verwandte, Bekannte und viele Freunde.

Schulleiter Matthias Eisel hielt in seiner Rede noch einmal Rückblick auf die zurückliegende Schulzeit. Er verglich, passend zur an diesem Tag beginnenden Fußball-Europameisterschaft, die Schulzeit mit dem Leistungssport, sprach von den Mühen der vergangenen zehn Jahre, den Erfolgen und den Rückschlägen, die gemeinsam verkraftet werden mussten. Gemeinsame Erlebnisse wurden bei den Abgängern wieder wach, als er die zahlreichen Exkursionen, Wandertage und Klassenfahrten ansprach, die die Schüler unter anderem nach Klingenthal, Leipzig, Berlin, München, und an die Adria bei Venedig führten.

Beide Klassen erreichten gute Ergebnisse und damit alle ihren Realschulabschluss. Die besten Schüler des Jahrganges waren Emma Sandler und Tom Limmer, die auf ihren Zeugnissen nur ein- bzw. zweimal eine Note 2 und in allen anderen Fächern die Note 1 erreichten. Besonders stolz waren alle, dass Tom Limmer eine Einladung in die Frauenkirche nach Dresden zur Ehrung der besten Absolventen Sachsen durch Kultusminister Christian Piwarz und Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler erhielt.

Insgesamt können sich die Prüfungsergebnisse sehen lassen, in den mündlichen Prüfungen konnte 18 mal eine Blume für die erreichte Note 1 vergeben werden.

Bei der Überreichung der Zeugnisse durch den Schulleiter und die Klassenleiter gratulierten auch die Bürgermeisterinnen des Schulverbandes, Andrea Jedzig (Stadt Treuen) und Carmen Künzel (Gem. Neuensalz). Sie sprachen allen Schülerinnen und Schülern persönlich ihre Anerkennung zu ihrem erreichten Abschluss aus und wünschte alles Gute für ihre Zukunft.

17 Schülerinnen und Schüler aus unserer Oberschule besuchen eine weiterführende Schule mit dem Ziel Abitur, 19 beginnen eine duale Berufsausbildung, 2 eine schulische Ausbildung im medizinischen Bereich und 3 wechseln in ein freiwilliges soziales Jahr.

Vertreter der beiden 10. Klassen bedankten sich im Namen der Schülerinnen und Schüler bei allen Lehrern, Eltern und Unterstützern für die Begleitung dieses Lebensabschnittes - der letzten zehn Jahre - für die Möglichkeiten, zu wachsen und zu lernen, für Ermutigung und für Vertrauen. Der besondere Dank galt hierbei den Klassenlehrern, Frau Stankowiak, Herrn Friedrich und Herrn Mönnig.

Die Schülervertreter ließen die Zeit an unserer Oberschule noch einmal aus ihrer Sicht Revue passieren, blickten aber gleichzeitig auch ein wenig voraus.

Kulturell umrahmt wurden die Festveranstaltung von Schülern der Marienschule selbst, die mit ihren Liedern, den Instrumentalstücken und den vorgetragenen Gedichten die Anwesenden beeindruckten.

In den Gaststätten Wetzelsgrün und Veitenhäuser wurde dann mit tollen Darbietungen, Tanz und guten Gesprächen das Ende der Schulzeit sowie der Beginn eines neuen Lebensabschnittes gefeiert.

Die Klasse 10a mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Friedrich

und die Klasse 10b mit ihrem Klassenlehrer, Herrn Mönnig

Bürgermeisterin Andrea Jedzig gratulierte den beiden Jahrgangsbesten Emma Sandler und Tom Limmer zu ihren besonders guten Abschlüssen

Kultusminister Christian Piewarz ehrte am 17.06.2024 in der Frauenkirche Dresden die besten Realschüler Sachsens – im Bild Gratulation an Tom Limmer von unserer Schule

Schulleiter Matthias Eisel bedankte sich bei den Klassenlehrern der Klasse 10b, Herrn Mönnig, und der Klasse 10a, Frau Stankowiak (bis Kl. 8) und Herrn Friedrich, für die geleistete Arbeit (v.l.)

Fotos: Marienschule (4), SMK (1)