Treuener Oberschüler erhalten Abschlusszeugnisse

Am Freitag, den 30.06.2023 waren insgesamt 56 Schüler der Abgangsklassen mit ihren Familien und Freunden zur feierlichen Zeugnisausgabe in die festlich geschmückte multifunktionale Zweifeldsporthalle eingeladen.

Schulleiter Matthias Eisel verglich in seiner Rede die Schulzeit mit einer Reise, bei der sowohl das ein oder andere Abenteuer zu erleben, als auch so manche Herausforderung zu meistern war. Nach einer zunächst unbeschwerten Schulzeit trafen diesen Jahrgang ab Klasse 7 mehrmals harte Corona-Maßnahmen. Erinnert wurde an Schulschließungen, Wechselunterricht, Test- und Maskenpflicht, abgesagte Praktika oder Klassenfahrten bis hin zu Ausfällen aufgrund eigener Erkrankungen oder Quarantäne. Letztlich konnten die Schülerinnen und Schüler vieles aufholen und gute Prüfungen ablegen. Alle 44 Schüler der 10. Klassen erreichten den Realschulabschluss, 10 Schüler der jahrgangsstufe 9 ihren Hauptschulabschluss und 2 Gastschüler den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Bei der Überreichung der Zeugnisse durch den Schulleiter und die Klassenleiter gratulierten auch die Bürgermeisterinnen des Schulverbandes, Andrea Jedzig (Stadt Treueni und Carmen Künzel (Gem. Neuensalz). Sie sprachen allen Schülerinnen und Schülern persönlich ihre Anerkennung zu ihrem erreichten Abschluss aus und wünschte alles Gute für ihre Zukunft.

Vertreter der Abgangsklassen blickten anschließend noch einmal auf ihre Schulzeit zurück. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich in ihren Reden noch einmal bei ihren Eltern und Lehrern. Zu den Höhepunkten, die besonders erwähnt wurden, zählten die Abschlussfahrten nach Amsterdam oder Berlin.

Umrahmt wurde die Festveranstaltung von Schülerinnen und Schülern der Marienschule, die mit Gesang, Instrumentalstücken und Gedichten für eine feierliche Atmosphäre sorgten..

Im Anschluss wurde dann in der Sportgaststätte Schreiersgrün bzw. im Gasthof Veitenhäuser bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Die Klasse 10a,

die Klasse 10b

und die Hauptschulgruppe Klasse 9.

Fotos: Marienschule